Ministranten

Ansprechpartner für die Ministranten sind:

Frau Alexandra Eberhardt Tel. 5162
Frau Simone Herrmann
Frau Claudia Mayer

 

Ausflug in den Europapark

40 Ministranten (Bad Niedernau, Kiebingen, Seebronn und Weiler) und 6 Betreuer der Seelsorgeeinheit fuhren am Samstag, 13.07.2019 in den Europa Park.
Pünktlich um 9 Uhr waren wir dort und erkundigten in gemischten Gruppen den Park und seine Attraktionen.


MiniAusflug1

Das Wetter machte super mit (ist ja klar, wenn Minis und zwei „Geistliche“ unterwegs sind) und die Stimmung war prächtig. Auch die Wartezeiten (höchstens mal 40 Minuten) waren in Ordnung und dann hatte der Park noch bis 19.30 Uhr geöffnet so dass wir die ein oder andere Achterbahn öfters fahren konnten.

MiniAusflug2

 

MiniAusflug3

Pfarrer Meschenmoser und Schwester Dorothea hatten ihren Spaß und waren voller Freude, am liebsten würden sie gleich wieder mit uns so `nen tollen Ausflug machen.

MiniAusflug4

Wir die Kiebinger Minis bedanken uns beim KGR für den Zuschuss für diesen tollen, erlebnisreichen, einfach coolen Tag.

MiniAusflug5

 

Wirr werden diese Gemeinschaft mit den anderen Minis weiterhin pflegen und haben auch schon die nächsten gemeinsamen Aktivitäten geplant.

Internationale Ministrantenwallfahrt nach Rom

„Suche Frieden und jage ihm nach“ unter diesem Motto waren 50 Ministranten und Begleitpersonen aus den Gemeinden der Seelsorgeeinheit Rottenburg zusammen mit Pfr. Patrick Meschenmoser aufgebrochen in die Ewige Stadt Rom. Dort angekommen trafen sie auf über 60.000 Ministranten aus ganz Europa und erlebten bei hohen Temperaturen ein vielfältiges Programm mit Gottesdiensten, Papstaudienz, Besuch wichtiger Kirchen Roms und der Domitilla Katakombe, wo sie am ersten Tag in Rom ihren Auftaktgottesdienst in der Pilgergruppe feierten. Ein besonderes Highlight neben der Sonderaudienz mit Papst Franziskus mit über 90000 Pilgern auf dem Petersplatz war sicher der Besuch der Vatikanischen Gärten und der herrliche Ausblick über Rom und den Vatikan von der Kuppel des Petersdoms.

Bei den internationalen, diözesanen und in der Gruppe gefeierten Gottesdiensten wurde das Motto der Wallfahrt von verschiedenen Seiten beleuchtet. So griff Papst Franziskus bei der Sonderaudienz für die Ministranten das Thema auf und rief dazu auf, zum Frieden im kleinen beizutragen, wenn er sagt: „Und am Schluss der Messe werden wir mit dem Wort ausgesandt: »Gehet hin in Frieden!«, das heißt: Nehmt den Frieden mit euch, um ihn den anderen zu geben, ihn mit eurem Leben, mit dem Lächeln, mit den Werken der Nächstenliebe weiterzugeben. Der konkrete Einsatz für den Frieden ist der Beweis dafür, dass wir wirklich Jünger Jesu sind. Die Suche nach Frieden beginnt bei den kleinen Dingen. Zum Beispiel zu Hause: Verschließe ich mich nach einem Streit unter Geschwistern – so frage ich –, indem ich den Beleidigten spiele, oder versuche ich, einen Schritt auf den anderen zuzugehen? Weiß ich mit kleinen Gesten Frieden zu schließen? Bin ich bereit, mich in jeder Situation zu fragen: »Was würde Jesus an meiner Stelle tun? «Wenn wir das tun und uns bemühen, das entschieden in die Tat umzusetzen, dann werden wir den Frieden Christi in das alltägliche Leben bringen und Erbauer und Werkzeuge des Friedens sein“ so Papst Franziskus.

Rom war und bleibt für viele Ministranten ein unvergessliches Erlebnis der Begegnung, der Stärkung im Ministrantsein und des lebendigen Glaubens.